Archivierte Nachrichten

Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017

25.06.2017

Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017Gewinner auf allen Ebenen – das Midsommerturnier 2017

Der längste Tag des Jahres ist immer ein besonderer Anlass. Die Schweden tanzen zu seinen Ehren um die sogenannte Midsommerstång – im Hagen greift man stattdessen zum Tennisschläger. 29 SpielerInnen des SSC Hagen und der Tennisfreunde Ahrensfelde trafen sich beim Midsommerturnier zu buntgemischten Doppel- und Mixed-Begegnungen mit Grillbuffet, kühlen Getränken und guten Gesprächen.

Der Gedanke: Spieler aller Leistungsklassen finden sich zusammen, haben Spaß am Spiel und lernen einander besser kennen. Die insgesamt 17 Herren und 12 Damen landeten – unabhängig von ihrer Spielstärke – gemeinsam im Lostopf. Sportwartin und Turnier-Organisatorin Mandy Körber loste dann für insgesamt vier Runden die Teams und Paarungen aus. So standen manchmal Spieler gemeinsam auf dem Platz, die sich seit Jahren kennen, andere sahen einander zum ersten Mal. Es gab rein männliche und rein weibliche Duelle, gemischte Doppel und auch Teams, bei denen 40 Jahre Tennis-Erfahrungen auf 4 Wochen Anfängerkurs trafen.

Für jedes gewonnene Match bekamen die einzelnen Spieler Punkte gut geschrieben, am Ende ergaben sich aus den gesammelten Punkten jeweils drei Sieger bei den Herren und den Damen.

Doch letztlich waren die Ergebnisse an diesem Abend eher zweitrangig. Im Vordergrund standen Spaß am Spiel, menschliche Begegnungen und der Austausch, sowohl sportlicher als auch inhaltlicher Art.

Die Befürchtung einiger Anfänger, vielleicht nicht mithalten zu können oder den erfahrenen Spielern ein Klotz am Bein zu sein, zerschlugen sich schnell. Rücksichtnahme, Teamgeist und Spaß an der Freude waren auf allen Plätzen zu spüren. Einige unermüdliche Spieler schlugen die letzten Bälle noch im diffusen Dämmerlicht, während andere sich schon ihrer verdienten Grilliwurst widmeten.

Fazit aller Beteiligten: Ein tolles Turnier, viele packende Begegnungen, bestes Essen und jede Menge gute Gespräche!

Die Sieger des Turniers waren,

bei den Damen:

  • Karen H.
  • Maite
  • Birte

bei den Herren:

  • Manni
  • Günter
  • Jan

doch letztlich gab es an diesem Abend 29 Gewinner auf allen Ebenen!

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Midsommerturnier!

Text und Bilder: Nicole Stroschein

Großer Erfolg mit erstem LK-Sommerturnier beim SSC-Hagen!

06.06.2017

Das erste LK-Turnier auf unserer Anlage am Braunen Hirsch war ein voller Erfolg. Die insgesamt 30 Teilnehmer in 5 unterschiedlichen Altersklassen bei den Damen und Herren und die vielen Zuschauer auf der Anlage erlebten hochklassiges Tennis und viele spannende Spiele. Die Teilnehmer aus 12 verschiedenen Vereinen aus dem Kreis Stormarn und aus Hamburg hatten viel Spaß und fühlten sich auf unserer Anlage rundum wohl. Der Erfolg der Veranstaltung hat uns dazu veranlasst in diesem Sommer noch ein zweites LK-Turnier dieser Art durchzuführen, voraussichtlicher Termin ist der 20. August. Nähere Infos dazu demnächst an dieser Stelle.

1. Sommercup LK-Turnier des SSC Hagen startet am Pfingstsonntag um 10 Uhr!

01.06.2017

Die Tennissparte des SSC Hagen Ahrensburg führt in Zusammenarbeit mit dem LK-Turnierorganisator Thomas Richter am Pfingstsonntag ihr erstes LK-Turnier auf der Anlage am Braunen Hirsch durch. In den verschiedenen Altersklassen ist ein sehr gut besetztes Teilnehmerfeld von aktuell 30 Spielerinnen und Spielern gemeldet. Die Veranstalter freuen sich auf spannende Spiele bei bestem Tennis-Wetter und auf viele interessierte Zuschauer.

Die SSC-Mannschaften Damen 30 und Herren 40 sind in der Winterrunde auf Aufstiegskurs!

11.03.2017

Die SSC Mannschaft Damen 30 ist in der aktuellen Winterrunde 2016/2017 nur noch 2 Spiele vom Aufstieg in die Bezirksliga entfernt. Vorher muß der aktuelle Tabellenführer der 1. Bezirksklasse allerdings noch in den beiden ausstehenden Spielen gegen die direkten Tabellennachbarn aus Siek und Groß Grönau punkten.

Noch etwas dichter am Aufstieg in die 1. Bezirksklasse sind die Herren 40. Als Tabellenführer gilt es nur noch das letzte Spiel der Winterrunde gegen Aumühle-Wohltorf siegreich zu gestalten, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg bei den ausstehenden Spielen.

Damen 30 Mannschaft nimmt Kurs auf die 1. Bezirksklasse

27.11.2015

Damen 30 Mannschaft nimmt Kurs auf die 1. Bezirksklasse

Die Damen 30 Mannschaft des SSC Hagen ist nach erfolgreichem Aufstieg in der Sommersaison auch hervorragend in die Winterrunde gestartet. Nach 3 klaren Siegen in den ersten 3 Spielen steht die Mannschaft schon mit einem Bein in der 1. Bezirksklasse und dürfte nur noch schwer vom Aufstiegsplatz zu verdrängen sein.

Saisonfinale und Herbstputz

02.10.2015

Die beiden letzten Termine der laufenden Sommersaison finden an den kommenden beiden Wochenenden statt. Am kommenden Sonntag, den 4. Oktober ab 11 Uhr feiern wir den Saisonabschluß mit Tennis spielen, grillen und nettem Beisammensein.

Am darauf folgenden Samstag, den 10. Oktober um 10 Uhr startet unser Herbst-Arbeitsdienst, bei dem wir unsere Anlage winterfest machen wollen.

Für beide Veranstaltungen freuen wir uns natürlich wieder auf rege Beteiligung der Mitglieder.

Mandy Körber und Ralf Klaes sind neue Clubmeister im Mixed

20.09.2015

Am 3. Septemberwochenende wurden zum Abschluß der Clubmeisterschaften die Meister im Mixed ermittelt. Nach einigen Wetterkapriolen konnten die Spiele nicht, wie ürsprünglich geplant am Samstag durchgezogen werden, sondern auch der komplette Sonntag wurde noch genutzt. Am Ende der Wettkämpfe konnten Mandy Körber und Ralf Klaes vom SSC Hagen gegen 11 weitere Paarungen durchsetzen und den Titel erringen. Die vorweggenommene Meisterschaftsfeier am Samstagabend war ebenfalls ein großer Erfolg und im Clubhaus der TFA wurde viel gelacht, getanzt und über die Spiele philosophiert. Wir freuen uns schon heute auf die Clubmeisterschaften 2016, die sicher auch wieder ein voller Erfolg werden.

Stefan Hain wird Clubmeisterschaften im Einzel

13.09.2015

Der zweite Akt der Clubmeisterschaften folgte am vergangenen Wochenende auf den Plätzen des SSC Hagen mit den Einzelmeisterschaften der Herren. In einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld mit 18 Spielern konnte sich am Ende in einem hochklassigen Finale Stefan Hain von den Tennisfreunden Ahrensfelde gegen seinen Teamkollegen Philippe Bonk aus unserer 1. Herren durchsetzen. Herzelichen Glückwunsch an den Sieger und an alle Teilnehmer für spannende und faiere Spiele.

Mandy/Mira und Philippe/Paddy sind Clubmeister 2015 im Damen- und Herrendoppel

10.09.2015

Am ersten Septemberwochenende starteten auf der Anlage der Tennisfreunde Ahrensfelde die diesjährigen gemeinsamen Clubmeisterschaften von TFA und SSC mit den Doppelwettbewerben der Damen und Herren. in diesem Jahr waren neben 12 Herrenmannschaften endlich auch wieder 5 Damenmannschaften am Start und lieferten sich spannende Duelle auf der roten Asche von Ahrensfelde. Den Sieg konnten Mandy Körber und Mira Kolb vom SSC Hagen erringen, der 2. Platz ging an die Paarung Angelika Niemann/Ilke Reinhardt von den TFA vor Kiki Bordasch-Cassens und Suzan Arici ebenfalls von den TFA.

Nach großartigen Spielen bei teilweise sehr schwierigen Bedingungen mit vielen Regenunterbrechungen und Windböen in Orkanstärke, konnten bei den Herren Philippe Bonk und Patrick Theinert erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr als gemeinsame Clubmeister des SSC Hagen und der Tennisfreunde Ahrensfelde verteidigen. In einem hochklassigen Finale konnten die beiden Youngster die alten Hasen Jan Bordasch und Kay Wentzel von den TFA nach hartem Kampf und vielen spektakulären Ballwechseln bezwingen. Den dritten Platz im Feld der 12 Herrendoppel belegten Stefan Garbe und Fabian Schweder vom SSC, die sich im kleinen Finale gegen Altmeister Eckhard Hilgenstock und Fabian Klose durchsetzen konnten.

Den Sieg in der Trostrunde erkämpften sich nach einem spannenden Finale letztlich erst im Matchtiebreak Jens Kahle und Michael Kuzciensky vom SSC.

Unsere Damen 30 sichern am letzten Spieltag den Aufstieg

12.07.2015

Unsere Damen 30 sichern am letzten Spieltag den Aufstieg

Mit einem souveränen 6:0 Auswärtssieg in Aumühle haben unsere Damen 30 am Sonntag den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse perfekt gemacht. Wir gratulieren zu einer starken Saison und freuen uns mit unseren Damen.

Nächstes Frühstückstennis im SSC Hagen

03.07.2015

Nächstes Frühstückstennis im SSC Hagen

Alle Mitglieder der Tennissparte sind herzlich eingeladen, am Sonntag den 19. Juli um 10 Uhr zum nächsten Frühstückstennis zu kommen. Das Frühstück wird dieses Mal von Ilka und Fabian Schweder organisiert. Neben einem leckeren Frühstück gibt es natürlich für alle Gelegenheit, jede Menge Tennis spielen in wechselnden Teams zu spielen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Bitte tragt Euch in die Liste, die am Clubhaus hängt ein, wenn Ihr beim Früstückstennis dabei sein wollt. Der Kostenbeitrag beträgt 4,- € für Erwachsene und 2,- € für Kinder.

Midsommernachtsturnier 2015

21.06.2015

Midsommernachtsturnier 2015Midsommernachtsturnier 2015

Bei unserem diesjährigen Midsommernachtsturnier am 21. Juni, konnten wir uns über eine großartige Beteiligung von über 30 Spielerinnen und Spielern freuen. Gemeinsam mit unseren Tennisfreunden vom TFA Ahrensfelde wurden auf allen SSC-Plätzen Doppel und Mixed-Partien gespielt.

Nach 5 spannenden Runden mit großartigen Spielen, spannenden Ballwechseln und ganz viel Spaß, gab es am Ende dann auch verdiente Sieger, die Ihre hart erkämpften Preise von unserer Sportwartin Mandy entgegen nahmen. Anschließend wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert, gelacht und die leckeren Speisen vom Buffet genossen. Am Ende war es ein rundum gelungener Abend mit schönen Tennisspielen und ganz viel Spaß unter Freunden. Vielen Dank an alle fleissigen Helfer für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung, unsere Clubmeisterschaften mit den Tennisfreunden Ahrensfelde.

Mädchen-Mannschaft verliert ihr drittes Medenspiel denkbar knapp

20.06.2015

Mädchen-Mannschaft verliert ihr drittes Medenspiel denkbar knapp

Die Mädchen-Mannschaft verliert äußerst knapp erst im Matchtiebreak des Doppels mit 1:2 gegen den TC Geesthacht und ist aktuell auf dem dritten Platz der Liga. Beim abschließenden gewmeinsamen Mittagessen, wurden die engen Spiele bestimmt noch einmal ausführlich durchgesprochen.

Mein Sport. Mein Verein.